Maifest 2010 in Obermieming – Maibaum wurde oft bezwungen

Maifest 2010 in Obermieming - Maibaum wurde oft bezwungen, Foto: Knut Kuckel/Mieming-online
Maifest 2010 in Obermieming - Maibaum wurde oft bezwungen, Foto: Knut Kuckel/Mieming-online

Veranstaltet wurde das Fest auch diesmal wieder gemeinsam von den Ortsbauern, Jungbauern und den Bäuerinnen. Die Bergrettung Mieming war wieder für die Sicherung beim Maibaumkraxeln und Kistensteigen zuständig. Als Platz wurde diesmal die Hofstelle von Hannes Post im Oberdorf/Obermieming ausgewählt. 

Bereits am Vortag herrschte beim Aufstellen des Maibaumes reger Besuch. Angesetzt auf 19 Uhr, musste der Termin um ein paar Minuten verschoben werden. Doch dann konnte der Baum – spendiert von HR Dr. Otto Thaler und gefällt von der Ortsbauernschaft – schließlich aufstellt werden. Danach wurde bei einem kleinen Festl bis in die Morgenstunden gefeiert.

Am 1. Mai wurde das Maifest von der Musikkapelle Mieming um 10:30 Uhr eröffnet. Danach sorgte das Joggl-Trio für gute Unterhaltung. Zwischendurch – und dies war heuer erstmalig – führte der Trachtenverein Edelweiss ein paar Tänze auf.

Auch die Kinder waren gut aufgehoben, wurde doch auch heuer wieder für ein tolles Unterhaltungsprogramm mit Bullenreiten, Kistensteigen und Hupfburg gesorgt. Auch der Maibaum wurde – vor allem von jüngeren Besuchern – des öfteren bezwungen und mit Brezeln und Gutscheinen belohnt.

Dieses Fest hat wieder gezeigt, dass mit guter Zusammenarbeit unter den Vereinen ein tolles Fest auf die Beine gestellt werden kann.

Fotos: Knut Kuckel / Michael Sonnweber

 

Nach dem Maifest

Michael Sonnweber

michael.sonnweber@jb-mieming.at

Alle Beiträge

1 Kommentar

70er Jubiläum

70er Feier - Bataillonsschützenfest / Jungbauernschaft/Landjugend Mieming - Das Programm

Beiträge

Folge uns auf Twitter

Meistgelesen

Wir über uns

Die Jungbauernschaft/Landjugend Mieming wurde 1948 gegründet. Wir wollen in unserer Gemeinde Mieming und im Land Tirol die Zukunft mitgestalten. Auch deshalb sind wir gesellschaftlich sicherlich einer der aktivsten gemeinnützigen Vereine auf dem Mieminger Plateau. Aktuell sind bei uns rund 150 Mitglieder eingeschrieben. [mehr]

Google+

Jungbauern-Blog abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Jungbauern-Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Im Netzwerk

Mieming.online