Maifest 2011 mit Jubiläums-Ausstellung – „100 Jahre Braunviehzucht“

Maifest 2011 mit Gebiets-Braunvieh-Schau am Badesee – "100 Jahre Braunviehzucht", Foto: Knut Kuckel/Mieming-online
Maifest 2011 mit Gebiets-Braunvieh-Schau am Badesee – "100 Jahre Braunviehzucht", Foto: Knut Kuckel/Mieming-online

Veranstaltet wurde das Maifest ausnahmsweise am Samstag, dem 30. April 2011 gemeinsam mit den Mieminger Bauern und Bäuerinnen. Dafür gab es handfeste Gründe: Eine Besonderheit war heuer, dass zeitgleich die Gebietsausstellung des Braunviehzuchtverbandes ausgetragen wurde. Die Mieminger Züchter verbuchten unter den 31 Ausstellern einen Achtungserfolg: Franz Kapeller wurde Gesamtsieger „Jungkühe“ und Ortsbauer Benedikt van Staa bei den „Jungkalbinnen“. 

Am Vorabend, Freitag um 19 Uhr, wurde der Maibaum mit einem Autokran aufgestellt. In der Nacht auf Samstag mussten von unseren Maibaumwächtern einige Versuche, den Maibaum einzuschneiden, abgewehrt werden. Am Samstag konnte das Fest bei herrlichem Wetter starten.

Ab 10:30 Uhr spielte die „Musikkapelle Mieming“ und die „Mieminger Böhmische“ zum Frühschoppen. Nachmittags sowie abends sorgten die „Alpenrowdies“ für tolle Stimmung. Auch um den Maibaum, bei der Kinderhupfburg und beim „Bullenreiten“ herrschte reges Treiben.

Am Abend fand die Preisverteilungs von der Gebietsausstellung des Braunviehzuchtvereines im Festzelt statt. Es kann auf eine sehr gut besuchte Veranstaltung zurückgeblickt werden.

Das 3. Maifest in Mieming organisierten im Verbund Jungbauernschaft + Landjugend mit den Ortsbäuerinnen und Ortsbauern. Für die Braunviehschau war Gebietschef Martin Kapeller verantwortlich. Sein erster Kommentar am Nachmittag: „Das war eine Superschau und ein voller Erfolg auf allen Ebenen. Alles hat hervorragend funktioniert“.

Fotos: Michael Sonnweber / Knut Kuckel

Michael Sonnweber

michael.sonnweber@jb-mieming.at

Alle Beiträge

Kommentar hinzufügen

70er Jubiläum

70er Feier - Bataillonsschützenfest / Jungbauernschaft/Landjugend Mieming - Das Programm

Beiträge

Folge uns auf Twitter

Meistgelesen

Wir über uns

Die Jungbauernschaft/Landjugend Mieming wurde 1948 gegründet. Wir wollen in unserer Gemeinde Mieming und im Land Tirol die Zukunft mitgestalten. Auch deshalb sind wir gesellschaftlich sicherlich einer der aktivsten gemeinnützigen Vereine auf dem Mieminger Plateau. Aktuell sind bei uns rund 150 Mitglieder eingeschrieben. [mehr]

Google+

Jungbauern-Blog abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Jungbauern-Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Im Netzwerk

Mieming.online