Erntedank 2012 in Untermieming – Mit Traktorweihe und Frühschoppen-Konzert

Erntedank 2012 in Untermieming – Mit Traktorweihe und Frühschoppen-Konzert, Foto: Knut Kuckel
Erntedank 2012 in Untermieming – Mit Traktorweihe und Frühschoppen-Konzert, Foto: Knut Kuckel

In Mieming wurde das erfolgreiche Erntejahr heuer am Sonntag, dem 30. September 2012 in Untermieming gefeiert. Nach dem Einzug und der Messe führten wir eine Traktorweihe durch und die Musikkapelle spielte zum Frühschoppen-Konzert auf. Trotz der kühlen Temperaturen war das Fest gut besucht. Die Bäuerinnen unterstützten uns auch heuer wieder mit Kuchen und Kaffee. 

In Vertretung für Pfarrer Paulinus, der Urlaub hat, zelebrierte der Wildermieminger Pfarrer Albert Markt die Erntedank-Messe, musikalisch umrahmt von der Chorgemeinschaft Mieming, unter der Leitung von Armin Falch.

Die Pfarrkirche war am Sonntag sehr gut besucht. Pfarrer Albert Markt wies zur Begrüßung die Gemeinde darauf hin, dass Erntedank nicht Teil des liturgischen Kalenders sei, dennoch stets unter großer Beteiligung der katholischen Gemeinden gefeiert würde. So auch am Sonntag in Untermieming.  Wenn die versammelte Mieminger Bauernschaft – Bäuerinnen, Bauern, Jungbauern und Landjugend – zum Erntedankfest lädt feiern alle mit, denen bewusst ist, das wir den Hauptanteil unserer Nahrungskette den Bauern verdanken. Ihre tägliche, harte Arbeit in Feld und Stall, auf unseren Almen und den Wäldern kommt uns allen zugute.

Deshalb feiern wir mit unseren Bäuerinnen und Bauern das Erntejahr.

Fotos: Michael Sonnweber / Knut Kuckel

Mehr Bilder in: → Mieming-online

Michael Sonnweber

michael.sonnweber@jb-mieming.at

Alle Beiträge

Kommentar hinzufügen

70er Jubiläum

70er Feier - Bataillonsschützenfest / Jungbauernschaft/Landjugend Mieming - Das Programm

Beiträge

Folge uns auf Twitter

Meistgelesen

Wir über uns

Die Jungbauernschaft/Landjugend Mieming wurde 1948 gegründet. Wir wollen in unserer Gemeinde Mieming und im Land Tirol die Zukunft mitgestalten. Auch deshalb sind wir gesellschaftlich sicherlich einer der aktivsten gemeinnützigen Vereine auf dem Mieminger Plateau. Aktuell sind bei uns rund 150 Mitglieder eingeschrieben. [mehr]

Google+

Jungbauern-Blog abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Jungbauern-Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Im Netzwerk

Mieming.online