Erntedankfest 2017 in Untermieming – Frühschoppen-Konzert mit Ehrungen verdienter Mieminger

Fürbitten der Jungbauernschaft/Landjugend Mieming beim Erntedankfest in der Pfarrkirche Untermieming. Foto: Knut Kuckel/Mieming.online
Fürbitten der Jungbauernschaft/Landjugend Mieming beim Erntedankfest in der Pfarrkirche Untermieming. Foto: Knut Kuckel/Mieming.online
Regenschirm-Wetter zu Erntedank am Sonntag, dem 1. Oktober 2017. Nichts ungewöhnliches. Wir erinnern uns: Vor drei Jahren wurde deshalb das Frühschoppen-Konzert nach dem Gottesdienst in den Kulturstadl verlegt. Seither ist das denkmalgeschützte Gebäude in Untermieming im Katalog besonderer Veranstaltungen eine feste Größe.

Pfarrer Paulinus erteilte Jungbauern-Obmann Elias Kapeller das Wort, der die Gemeinde begrüßte. Traditionell seien – so der Pfarrer –  die Fürbitten ein Privileg der Jungbauernschaft/Landjugend Mieming.

Im Erntedank-Gottesdienst dankte Pfarrer Paulinus Okachi für die „trotz des nicht immer guten Wetters – alles in allem sehr gute Ernte des heurigen Sommers“. Pfarrer Paulinus zeigte auf das große Ernte-Dank-Brot und stellte der Gemeinde die offene Frage, wie viele Arbeitsschritte notwendig seien, bis ein solches Brot auf unserem Tisch liegen könne. Im Frühjahr würde der Bauer sein Feld bestellen. Dabei wird das Korn gesät und es bedarf noch zahlreicher weiterer Arbeiten, bis es im Sommer in gereifter Form geerntet werden könne. Das Korn und das Brot beschreibe sehr gut, welche Leistungen unsere Bauern tagtäglich vollbringen, um für unsere Gesellschaft Nahrungsmittel zu produzieren.

„Wir sollten sie dafür ehren und achten“, sagte Paulinus, der die um den Altar ausgelegten Erntegaben segnete. Die Mieminger Sänger (Leitung Hans Holzeis) gestalteten den musikalischen Teil des Gottesdienstes.

Die Gemeinde Mieming nutzte den Rahmen des heurigen Erntedankfestes, um drei verdiente Bürger zu ehren. Bürgermeister Dr. Franz Denggs Gratulationen richteten sich namens der Gemeinde zunächst an Oskar Burgschwaiger und Armin Falch, die beide am Hohen Frauentag mit der Verdienstmedaille des Landes Tirol ausgezeichnet wurden. Dr. Josef Rauch wurde vor zwei Monaten mit dem „Großen Silbernen Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich“ geehrt.

Nach den Ehrungen im Kulturstadl Untermieming spielte die Musikkapelle Mieming unter der Leitung von Kapellmeister Sebastian Kluckner zum Frühschoppenkonzert auf.

Elias Kapeller, neuer Obmann der Jungbauernschaft/Landjugend Mieming, begrüßte neben den bereits erwähnten Ehrengästen u.a. auch Bezirksbäuerin Ök.-Rätin Renate Dengg, Ortsbäuerin Barbara Spielmann, Ortsbauer Benedikt van Staa und Vizebürgermeister Martin Kapeller und weitere Gemeinderäte.

Um die Ausrichtung und Organisation des Erntedankfestes kümmert sich in Mieming traditionell die gesamte Bauernschaft. Jungbauernschaft/Landjugend Mieming, die Bäuerinnen und Bauern.

Unser Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, vor und hinter den Kulissen.

Mehr in:Mieming.online, Erntedankfest 2017 in Untermieming – Die Gemeinde Mieming ehrte drei verdiente Bürger, 2. Oktober 2017

Alle Fotos zum Anschauen und/oder herunterladen unter
Google-Fotoshttps://photos.app.goo.gl/rqobwdQugyBrPOal2

Fotos: Knut Kuckel

Knut Kuckel

Journalist / Publizist / Mediennetzwerker. Blogs, die ich schreibe:
Knut Kuckel - Persönliches Webportal
Medien News Blog" informiert über die Themenbereiche Medien, Journalismus und Kommunikation.
→ Mieming.online - Regionales Mediennetzwerk aus Mieming in Tirol.
→ Tirol.bayern - Grenzgänger und Gipfelstürmer

Alle Beiträge

Folge uns auf Twitter

Meistgelesen

Wir über uns

Die Jungbauernschaft/Landjugend Mieming wurde 1948 gegründet. Wir wollen in unserer Gemeinde Mieming und im Land Tirol die Zukunft mitgestalten. Auch deshalb sind wir gesellschaftlich sicherlich einer der aktivsten gemeinnützigen Vereine auf dem Mieminger Plateau. Aktuell sind bei uns rund 150 Mitglieder eingeschrieben. [mehr]

Google+

Jungbauern-Blog abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Jungbauern-Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Im Netzwerk

Mieming.online