Erntedankfest 2018 – Danke für den Erfolg

Erntedank 2018 / Foto: Anni Fischer
Mieming feierte am Sonntag, dem 7. Oktober 2018 in Barwies das Erntedankfest. Vor der heiligen Messe versammelte man sich am Wallnöferplatz zum von der Musikkapelle Mieming geführten Einzug in die Pfarrkirche "Heilige Dreifaltigkeit".

Pfarrer Paulinus Okachi zelebrierte die Erntedankmesse. Musikalisch umrahmt wurde diese von der Chorgemeinschaft Mieming und den Kindern vom Kindergarten Barwies mit Julia Schuchter an der Gitarre. Dem religiösen Brauchtum entsprechend, waren die Erntedankkrone und symbolisch viele geerntete Früchte in der Kirche um den Altar aufgebaut.

Erntedank gibt es in vielen Kulturen. Danke zu sagen für die Ernte, für den beruflichen Erfolg, für gelungene Vorhaben ist für viele Menschen ein Bedürfnis. Mit dem Erntedankfest soll in Dankbarkeit an den Ertrag in Landwirtschaft und Gärten erinnert werden. Und auch daran, dass es nicht allein in der Hand des Menschen liegt, über ausreichend Nahrung zu verfügen.

Anschließend begrüßte der Obmann der Jungbauernschaft/Landjugend Mieming, Elias Kapeller, alle die gekommen waren, um das Erntedankfest mitzufeiern.

Beim Platzkonzert der Musikkapelle Mieming mit Kapellmeister Sebastian Kluckner und Conferencier Georg Spielmann gab es Spezialitäten aus der heimischen Küche und gute Gespräche, viele Begegnungen und viel Freude, dass die Ernte trotz Trockenheit noch gut ausgefallen ist.

Fotos: Anni Fischer

Elias Kapeller

Jungbauernschaft/Landjugend Mieming, Obmann, eMail: elias.kapeller@jb-mieming.at

Alle Beiträge

Folge uns auf Twitter

Meistgelesen

Wir über uns

Die Jungbauernschaft/Landjugend Mieming wurde 1948 gegründet. Wir wollen in unserer Gemeinde Mieming und im Land Tirol die Zukunft mitgestalten. Auch deshalb sind wir gesellschaftlich sicherlich einer der aktivsten gemeinnützigen Vereine auf dem Mieminger Plateau. Aktuell sind bei uns rund 150 Mitglieder eingeschrieben. [mehr]

Jungbauern-Blog abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um den Jungbauern-Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Im Netzwerk

Mieming.online